Beitrag vom 29. Dezember. 2022

15 Jahre Ungarn im Schengenraum

Seit 15 Jahren ist Ungarn auch im „Schengen-Raum“! Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, sich an Errungenschaften zu erinnern, und sie zu würdigen. So kam es auch zu einem Treffen im „Dorf ohne Grenzen“, mit den Bürgermeistern aus Eberau Johann Weber, Deutsch Schützen Franz Wachter und Bildein Emmerich Zax jun., dem Pfarrer Tamás Várhelyi, Dechant Mag. Karl Schlögl und Gemeinde-Chronist Franz Gombots, EU-Gemeinderätin Adella Glocknitzer, 2. LT-Präsident Walter Temmel und Bgm. a D. Walter Purker.

Nach dem gemeinsamen Foto an der Grenze zu Pernau / Pornóapáti wurde in den gemütlichen Kellerräumen von Ing. Gerhard Müllner bei Speis und Trank geladen. So manche lustige Geschichte wurde erzählt und mit den besten Wünschen für das neue Jahr und der Hoffnung, dass wir diese offenen Grenzen immer halten können, wurde dieses Treffen beendet.

Rückblick:
In der Nacht vom 20. auf dem 21.12.2007 trafen sich Politiker aus Österreich und Ungarn an der Österreich-Ungarischen Staatsgrenze zwischen Bildein und Pernau. Der Grund war der Beitritt Ungarns zum Schengen Raum. Mit einer Festveranstaltung und dem Erklingen der Kirchenglocken wurde der Grenzbalken damals um 00:00 Uhr abgebaut. Es war ein historischer und bewegender Augenblick. Waren doch Bildein und Pernau Jahrzehntelang durch den eisernen Vorhang voneinander getrennt.