Beitrag vom 10. Mai. 2019

Europatag am 9. Mai 2019 in Bildein

Unter dem Motto:

„EU-Projekte öffnen ihre Türen“

waren mehrere Delegationen aus dem Südburgenland unterwegs, um EU-geförderte Projekte zu besichtigen. Eine Gruppe junger Leute aus dem Bezirk Oberwart hat sich für Bildein entschieden.

GV Ing. Cäcilia Geißegger und GR Adella Glocknitzer stellten Bildein vor. Sie erklärten die Wichtigkeit der EU für das Burgenland anhand dem Leitbild „Bildein – das Dorf ohne Grenzen“ und präsentierten die mit EU-Förderung errichteten Projekte.

Das „burgenländische geschichte(n)haus“, die Mediathek, das Weinarchiv mit Vinothek, das WeinKulturHaus (Bildeiner Stadl) mit angrenzendem Kaufhaus, sowie der 5 km lange Grenzerfahrungsweg mit 11 Stationen beeindruckte die Gäste. Kulinarisch wurde die Delegation und alle Gäste mit verschiedenen einheimischen Strudeln versorgt. Im Zuge des EU-Ratsvorsitzes von Rumänien gab es von der EU-Gemeinderätin Adella Glocknitzer als Überraschung auch rumänische Schmankerl.

Den Gästen hat´s geschmeckt und gefallen!

Foto:© Andi Bruckner